Mit unserem Aluspezialisten SAMNOS AL umweltfreundlich Prozesse kühlen
Aluminium – ein beliebter Werkstoff in der Automobilindustrie, Elektrotechnik und im Maschinen- und Anlagenbau. Aufgrund seiner geringen Dichte, niedrigem Gewicht und guter Verarbeitbarkeit findet es häufige Anwendung in der modernen industriellen Fertigung.
Leicht zerspanbar, kann aber Maschinen verkleben.
Aluminium gilt grundsätzlich als gut zerspanbar. Dennoch hat das wärmeempflindliche Material auch seine Tücken und neigt dazu, Werkzeuge zu zu schmieren sobald Prozesstemperaturen steigen. Dieses Verkleben und die sogenannte Aufbauschneide schaden dem Werkzeug, die Qualität der Werkstücke leidet.
Das richtige Kühlschmiermittel kann das verhindern.
Traditionelle Schmierkonzepte verwenden oft noch Alkohol oder Mineralöl-basierte Mittel für die Prozesskühlung. Diese Stoffe schützen Werkstück und Werkzeug effektiv, belasten aber Mensch und Umwelt.

Die nachhaltige Lösung.
Nachhaltigere Lösungen bietet grundsätzlich die Minimalmengenschmierung. Mit dem Sprühen oder Tropfen minimaler Mengen Schmiermittel sinkt die Belastung am Arbeitsplatz enorm. Die Entsorgung von verschmutzten Spänen sowie aufwendiges Reinigen fallen außerdem komplett weg.

Die nachhaltige und schonende Lösung.
HPM Technologie geht sogar einen Schritt weiter.
Um ein noch nachhaltigeres, belastungsfreies Schmierkonzept für die Alumium-Verarbeitung bieten zu können, haben wir unsere SAMNOS-Reihe um das SAMNOS AL erweitert.
DIE HPM SAMNOS REIHE – Schutz für Mensch, Maschine und Natur
Wie alle Produkte der SAMONS-Reihe, ist auch SAMNOS AL wasserbasiert und schützt Mensch und Maschine – und ist dabei spezifisch abgestimmt auf die Aluminium-Bearbeitung. Sie erreichen hochwertige Ergebnisse, verkürzen effektiv Prozesse und reduzieren Ihren Entsorgungsaufwand, dank der rückstandsarmen Abtrocknung und leichten Reinigung.
SAMNOSAL
- Wasserbasiert: ökologisch abbaubar und unbedenklich
- Effektive Kühlung schon bei niedrigen Prozesstemperaturen
- 75% rückstandsfrei + mit Wasser abwaschbare Rückstände: Die Reinigung von Werkstücken und Maschinen mit speziellen Reinigungsmitteln entfällt
- Zusätzlicher Korrosionsschutz, damit Ihre Maschinen länger leben und Ihr Prozess nicht einrostet
Wir haben selbst den Test gemacht.
Unser Produktionsleiter Darko Morava hat uns bestätigt, wie angenehm die Arbeit ohne starke Grüche und Dämpfe ist. Und wie wenig er vermisst, mit einem Pinsel und Reinigern, Öl oder Emulsionen (Rohöl) zu entfernen. Heute reibt er die Werkstücke kurz ab und das Teil ist sauber.
So einfach kann kühlen sein.
Jetzt sind Sie dran.
Wir freuen uns darauf mit Ihnen zu sprechen.
Melden Sie sich unter +49 7123 880 39-10 bzw. info@hpmtechnologie