HPM GOES GREEN

HPM Technologie Goes Green – Teil 1

HPM GOES GREEN

Umweltschutz und Nachhaltigkeit finden wir wichtig und richtig! Ein gutes Klima sollte nicht nur „in“ sondern auch „um“ unser Unternehmen herum herrschen. Deshalb arbeiten wir bereits heute an einem besseren Morgen. Unser Ziel ist es ein perfektes Zusammenspiel von nachhaltigen und innovativen Produkten sowie einer klimaneutralen Unternehmensführung zu schaffen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes!

 

Es gibt nur wenige Themen, welche die Industrie momentan mehr beschäftigen als Klimaschutz und eine Nachhaltige Unternehmensführung. Bereits seit über 70 Jahren stehen unsere Produkte für Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit in der Produktion.

Bereits im Jahr 2016 haben wir uns Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit gemacht und unternehmensstrategische Entscheidungen getroffen, welche maßgeblich in die Planung unseres neuen Firmengebäudes mit eingeflossen sind. 2019 sitzen wir bereits in diesem Gebäude und arbeiten unter Hochdruck an neuen Ideen und Visionen welche unser Unternehmen sowohl ökonomisch als auch ökologisch voranbringen

Wir wissen, dass  noch ein langer Weg vor uns liegt und Klimaschutz auf dem Papier einfacher klingt als es in Wirklichkeit ist. Aber wie sagt man so schön: „Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut“. Und wie erreicht man ein Ziel am schnellsten? Richtig: Man sucht sich einen Partner mit gemeinsamen Interessen.

Mit dem „Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau“ (VDMA) haben wir diesen Partner gefunden. Als Mitglied der „Blue Competence Nachhaltigkeitsinitiative“ des VDMAs halten wir uns an 12 Nachhaltigkeits-Leitsätze. Mehr zur „Blue Competence Nachhaltigkeitsinitiative“ und den Zwölf Leitsätze für nachhaltiges Handeln – VDMA findest du hier.

Wenn dich die Thematik Umweltschutz in der Industrie interessiert oder du wissen willst, welche Gedanken und Visionen wir von der HPM Technologie schon umgesetzt haben und noch umsetzten werden, dann laden wir dich ein zu unserer Blogserie          „HPM GOES GREEN“ ein.

 

HPM GOES GREEN. – TEIL I – Energieeffizientes und Zukunftsorientiertes Bauen

Wie bereits oben erwähnt, entstand 2016  die Idee für ein neues Firmengebäude, welches sowohl in Effizienz als auch Design neue Maßstäbe setzt. Bei der Planung haben wir in vielerlei Hinsicht ein Augenmerk auf energetisch sinnvolle und nachhaltige Gebäudeplanung gesetzt.

PV-Anlagen mit 59,17 kWp auf dem Dach versorgen das gesamte Gebäude mit erneuerbarem Sonnenstrom. Eine gute Isolierung senkt die Heizkosten im Winter und schützt vor Hitze im Sommer. Großzügige Fenster sorgen für viel Licht. So kann oftmals auf elektrische Beleuchtung verzichtet werden.

Bei der Wahl der Materialien haben wir auf nachhaltige und nachwachsende Ressourcen gesetzt und versucht auf Kunststoffe zu verzichten. Die Designsprache des Gebäudes besteht durch klare Linien und geraden Formen. Der gezielte Einsatz von Naturmaterialien, Hölzern und Erdtönen schafft gemeinsam mit den großzügigen Fensterflächen eine perfekte Symbiose zum angrenzenden Biosphärengebiet.

Um das Gebäude wurden zahlreiche Grünflächen angelegt, um diesen Übergang noch softer zu gestalten.  Eine Homage an die Schwäbische Alb und die Natur.

Das Gebäude entspricht dem Energieeffizienzhaus Standard 55